Die Rolle von Inland-Terminals in NRW im europäischen Güterverkehr

Anzeigen-Nr. 226387, veröffentlicht am 14.11.2024
Kategorien: Abschlussarbeit , Praktikum

Buck Consultants International

Branche : Consulting / Beratung

Beschäftigungsart:
Nach Vereinbarung, Praktikum, Werkstudium
Dauer:
min. 3 Monate Vollzeit
Beginn:
ab sofort
Vergütung:
nach Vereinbarung
Tätigkeitsbereich:
Management, Beratung/Consulting und Strategie, Forschung & Entwicklung
Fachbereich:
Raumplanung, Logistik und Transportwesen, Wirtschaftswissenschaften
Berufserfahrung:
Berufsanfänger, Keine
Einsatzort:
Home-Office, Nordrhein-Westfalen
Home-Office möglich:
Ja
Kontakt­auf­nah­me:
E-Mail

Stellenbeschreibung

Buck Consultants International (BCI) berät seit fast 40 Jahren den öffentlichen und privaten Sektor in Fragen der ökonomischen und räumlichen Entwicklung. Dabei sind wir auch seit vielen Jahren gefragte Expert*innen für nachhaltigen Güterverkehr in ganz Europa. Zu unseren Kund*innen in diesem Bereich gehören Duisport, das niederländische Infrastrukturministerium, die Invest Niederrhein GmbH und verschiedene Partner*innen im Ten-T Netzwerk.
 


Für eine Studie zu Inland-Terminals in Nordrhein-Westfalen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Praktikant*in zur Analyse der Rolle von Inland-Terminals in der regionalen und europäischen Binnenschifffahrt sowie der Unterstützung beim Aufbau eines Netzwerks mit Terminal-Betreiber*innen und anderen relevanten Akteur*innen.
 


NRW‘s starke Industrie lebt von Multimodalität: die Logistik vieler Branchen verläuft gleichzeitig über Straße, Schiene und Wasser. Dabei bieten Inland-Terminals wichtige Knotenpunkte zur Anbindung der lokalen Produktion an den internationalen Frachtverkehr. Zur Stärkung dieser Inland-Terminals stellen sich u.a. folgende Fragen:


  • Was ist die heutige Rolle von Inland-Terminals in NRW in Bezug zum (inter-)nationalen Güterverkehr?
  • Inwiefern bestehen Kooperationen zwischen Inland-Terminals in NRW? Inwiefern stehen sie in Konkurrenz zueinander?
  • Wie können Inland-Terminals in NRW in Zukunft bestmöglich zu einem effizienten multimodalen Logistiknetzwerk in Deutschland und Europa beitragen, auch angesichts geopolitischer Entwicklungen (mehr strategische Autonomie) und der Energiewende?
     

Konkret sollen die folgenden Arbeitspakete unterstützt (und teilweise eigenständig bearbeitet) werden:


  1. Desk-Research: inventarisieren und analysieren der Binnenhäfen in NRW (Lage, Erreichbarkeit, Kapazitäten, sekt-orale Schwerpunkte, Kooperationsnetzwerke etc.);
  2. Interviews: Planung, Durchführung und Auswertung von Interviews mit ca. 8-12 Vertreter*innen von Inland-Terminals;
  3. Workshop/ Roundtable: Vorbereitung und Durchführung eine halb- oder ganztägigen Veranstaltung mit Vertreter*innen von Inland-Terminals und weiteren relevanten Akteur*innen.

Anforderungen

Kandidat*innen sollten idealerweise über die folgenden Qualifikationen und Fähigkeiten verfügen:

  • Studierende aus den Bereichen Logistik, Infrastruktur, Supply Chain, Raumplanung oder vergleichbaren Studiengängen mit Bezug zu multimodalem Güterverkehr (Master oder fortgeschrittenes Bachelorstudium);
  • Grundlegende Kenntnisse und erste Erfahrungen mit qualitativen und quantitativen Methoden, z.B. inhaltliche Dokumentenanalyse und semi-strukturierte Interviews;
  • Gute Deutsch- und Englisch-, und bestenfalls auch Niederländisch-Kenntnisse; bilinguale Kandidat*innen (D/NL) haben einen Vorteil, aber auch Kandidat*innen, die fließend Deutsch sprechen und schreiben (mind. B2), aber wenig oder kein Niederländisch sprechen, werden berücksichtigt;
  • Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit rund um Logistik, Güterverkehr und räumliche Ökonomie, sowie die Tätigkeit als Berater*in.
     

In unseren Büros in Nimwegen und Den Haag sind Arbeitsplätze verfügbar. Das Praktikum kann teilweise remote ausgeführt werden. Die Interviews und der Workshop sollen nach Möglichkeit vor Ort bei Terminals in NRW stattfinden (zusammen mit BCI-Kolleg*innen). Mitarbeit ist im Rahmen von Pflichtpraktika und Abschlussarbeiten, oder auch als Werkstudent*in möglich; Kandidat*innen müssen für mindestens drei Monate Vollzeit oder sechs Monate Teilzeit verfügbar sein. Das Praktikum wird begleitet durch Eric Mekenkamp (Principal Consultant) und Dr. Henry Endemann (Senior Consultant). 

Bewerbungen inklusive kurzem Anschreiben und CV bitte per E-Mail an: Henry.Endemann@bciglobal.com

Weitere interessante Jobangebote