Studentische Hilfskraft (SHK/WHF) für den Bereich International Staff Exchange
Universität Bonn | Dezernat Internationales
Branche : Bildung, Erziehung & Soziales
- Beschäftigungsart:
- Studentische Hilfskraft, Wissenschaftliche Mitarbeit
- Dauer:
- befristet auf zwei Jahre
- Beginn:
- Anfang April 2025
- Vergütung:
- SHK (ohne Abschluss): 13,98 € pro Stunde / WHF (mit Bachelor-Abschluss) 15,15 € pro Stunde
- Berufserfahrung:
- keine Angabe
- Einsatzort:
- Bonn
- Kontaktaufnahme:
Die Rheinische Friedrich - Wilhelms - Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, über 3 1 . 000 Studierende, davon rd. 500 0 aus dem Ausland, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In - und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Das Dezer nat Internationales, Abt eilung 6.2 - Mobilität ins Ausland - sucht zu Anfang April 2025 befristet auf zwei Jahre mit 12- 15 Stunden pro Woche eine Studentische Hilfskraft (SHK/WHF) für den Bereich International Staff Exchange Das Dezernat Internationales koordiniert die internationalen Aktivitäten an der Universität Bonn. Dabei ist das Dezernat Ansprechpartner für Studierende sowie Wissenschaftler*innen aus dem Ausland und unterstützt zeitgleich Bonner Studierende sowie Wissenschaftler*innen und Verwaltungspersonal i n allen Belangen der internationalen Mobilität und Zusammenarbeit. Die Abteilung 6.2 des Dezernat Internationales – Mobilität ins Ausland – ist für die Auslandsstudienberatung, die Administration von Austausch- von Studierenden, Lehrenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarb eitern und die zentrale Organisation des Erasmus - Programms der EU zuständig. Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei der Organisation , Vorbereitung und Durchführung einer International Staff Week ( ein Partnerhoch - schulen) Unterstützung bei der Verwaltung der Erasmus - Mobilität für Lehrende und Mitarbeitende Mitarbeit bei der Organisation von Vor - und Nachbereitungsworkshops für Teilnehmende an der Erasmus - Personalmobilität Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Materialen der Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Broschüren, Webseiten ä sentationen ) Ihr Profil: Sie sind: möglichst das 1. Studienjahr abgeschlossen , vorzugsweise höheres Semester sichere r mündlicher und schriftlicher Umgang in der deutschen Sprache sehr gute Englischkenntnisse gute EDV- Kenn tnisse in den gängigen Office - Anwendungen (v.a. Word, Excel, Power P oint), Erfahrung mit Videokonferenzsystemen (Zoom) , Datenbanken und Layoutprogrammen wünschenswert erste Erfahrungen in Büroarbeit möglichst eigene Auslandserfahrung interkulturelle Kompetenz sehr zuverlässig und sorgfältig gut strukturiert und organisiert teamorientiert und kommunikativ zeitlich flexibel engagiert und belastbar Wir bieten: eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interessanten, international geprägten Arbeitsumfeld Einbindung in ein Team, dass im Rahmen von Projekten der Internati onalisierung der Verwaltung, von Austauschprogrammen , der allgemeinen Auslandsstudienberatung sowie d es Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz vielschichtige Aufgabenfelder bearbeitet und Ihnen somit Einblicke in die Arbeit eines International Offices ermöglicht Vergütung als SHK (ohne Abschluss): 13, 98 € pro Stunde / als WHF (mit Ba chelor - Abschluss) 15,15 € pro Stunde Die Stelle ist auf maximal zwei Jahre befristet. Bewerben können sich aus personalrechtlichen Vorgaben nur Studierende, die noch nicht an der Universität Bonn beschäftigt waren, dies beinhaltet auch vorherige Tätigkeiten als studentische Hilfskraft. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel is t es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern . Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimm ung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellte n Personen ist besonders willkommen Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 27. Januar 2025 einer PDF - Datei ( mit max. 5 MB) per E - Mail an Staff - Mobility@verwaltung.uni - bonn.de. F ür weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Bärbel Konermann - Krüger (Tel. 0228/73- 7438, Staff - Mobility@verwaltung.uni - bonn.de ) gerne zur Verfügung. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 10./11. Februar 2025 stattfinden.