Abschlussarbeit: Analyse des Feuchtemanagements in der Batteriezellfertigung

Anzeigen-Nr. 227654, veröffentlicht am 25.02.2025
Kategorie: Abschlussarbeit

Fraunhofer FFB

Branche : Wissenschaft & Forschung

Beschäftigungsart:
Nach Vereinbarung
Dauer:
nach Vereinbarung
Beginn:
01.05.2025
Vergütung:
Keine
Berufserfahrung:
Keine
Einsatzort:
Münster
Kontakt­auf­nah­me:
Website

Stellenbeschreibung

Wir, die Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, haben es uns zur Aufgabe gemacht, zum Zentrum der Entwicklung einer modernen und skalierbaren Batteriezellproduktion für Deutschland und Europa zu werden. Dabei arbeiten wir täglich daran, eine Infrastruktur zu schaffen, mit der Unternehmen und Forschungseinrichtungen die seriennahe Produktion neuer Batterien erproben, umsetzen und optimieren können. So gestalten wir die Batteriezellproduktion von morgen.

Innerhalb der Batteriezellproduktion bildet das Feuchtemanagement entlang der Prozesskette einen großen Einfluss. Denn durch die Reaktion von Feuchtigkeit in der Umgebung mit den einzelnen Bestandteilen einer Batterie (Anoden, Kathoden und organischen Elektrolyten) entstehen chemische Reaktionen, welche die Qualität der Batteriezelle beeinträchtigen. In wissenschaftlichen Veröffentlichungen gibt es keine klare Aussage, welcher Feuchtigkeitsgehalt für die einzelnen Materialien und Prozesse zuträglich ist. Im Rahmen Deiner Abschlussarbeit entwickelst und führst Du eine survey-basierte Studie zum Thema des Feuchtemanagements in der Batteriezellproduktion durch.

Was Du bei uns tust


  • Strukturiertes Erfassen der relevanten Literatur im Umfeld des Feuchtemanagements.
  • Methodisches Analysieren der identifizierten Literatur unter Zuhilfenahme etablierter Forschungsmethoden.
  • Erheben von Datensätzen mithilfe eines professionellen Fragebogens.
  • Statistische Datenauswertung und -interpretation unter Zuhilfenahme etablierter statistischer Auswertungsmethoden.

Anforderungen

Was Du mitbringst

  • Du studierst, Verfahrenstechnik, Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang.
  • Idealerweise hast du bereits Erfahrungen im Aufbau und der Durchführung von fragebogenbasierten Forschungsarbeiten sammeln können.
  • Du hast sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift .
  • Abgerundet wird dein Profil durch Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität.


Was Du erwarten kannst

  • Projekt mit Leuchtturmcharakter: Mit Deiner Abschlussarbeit kannst Du dazu beitragen, die Industrie für eine ökonomische und ökologische Produktion von Batteriezellen zu befähigen.
  • Spannende Einblicke: Bei uns bekommst Du Einblicke in die vielfältigen Themengebiete der Fraunhofer FFB und hast die Chance, Dich entsprechend Deiner Stärken und Interessen zu spezialisieren
  • FFB-Teamspirit: Gemeinsam an einem großen Projekt zu arbeiten, schweißt zusammen. Bei unserer Arbeit unterstützen wir uns gegenseitig, auch nach der Arbeit verbringen wir Zeit miteinander – ob in Laufgruppen, gemütlichen Feierabendrunden oder zu gemeinsamen Sommerfesten und Karnevalsfeiern.
  • FFB-Institutskultur: Unsere flachen Hierarchien ermöglichen kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Gestaltungsfreiheit

Weitere interessante Jobangebote