Werkstudent:in Medienforschung (m/w/d)

Anzeigen-Nr. 227794, veröffentlicht am 10.03.2025
Kategorie: Studierendenjob

IT + MEDIA GmbH Geschäftsfeld MEDIA TREND

Branche : Markt- und Sozialforschung

Beschäftigungsart:
Teilzeit
Dauer:
nach Vereinbarung
Beginn:
ab sofort
Vergütung:
Faire Bezhalung > Mindestlohn
Tätigkeitsbereich:
Meinungsforschung, Statistik, Daten & Angewandte Mathematik
Fachbereich:
Sozialwissenschaften, Medien
Berufserfahrung:
Keine
Einsatzort:
Köln
Home-Office möglich:
Ja
Kontakt­auf­nah­me:
E-Mail

Stellenbeschreibung

Wir suchen schnellstmöglich Unterstützung im Bereich Medienforschung.


Du hast Lust auf spannende Einblicke in die Medienwelt und bist fit im Umgang mit Daten? Dann bist du bei uns genau richtig!

 


Wer wir sind:
Seit 1993 sind wir mit unserem Bereich Media Trend in der Medienforschung und Datenaufbereitung deutschlandweit und in der Schweiz aktiv. Unsere Kunden? Öffentlich-rechtliche Sender und Forschungsinstitute – das bedeutet, dass wir indirekt zur Meinungs- und Medienvielfalt in Deutschland beitragen.


Unser Hauptsitz ist in Baden-Baden, eine Filiale haben wir in Köln. 


Mehr auf www.mediatrend.de

 


Deine Aufgaben:


  • Unterstützung bei spannenden Projekten in der Hörfunk-, Audio-, TV- und Videoforschung
  • Erstellen von Präsentationen und Berichten
  • Pflege von Datenbanken und Tabellen
  • Nach Einarbeitung eigenständige Datenauswertung mit speziellen Auswertungstools der Medienforschung
  • Rechercheaufgaben


Was wir bieten:


  • Spannende Aufgaben in einem kleinen Team von Medienforscher:innen und Student:innen
  • Einblicke in die Medienwelt – vor allem in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk
  • Die Möglichkeit, in einem erfahrenen Team praxisnah zu lernen und sich weiterzubilden
  • Hohe Flexibilität durch Homeoffice und mobiles Arbeiten
  • Regelmäßige Arbeitszeit von mindestens 12 Stunden pro Woche und einer fairen Bezahlung über dem Mindestlohn

     

Anforderungen

Das bringst du mit:

  • Immatrikulierte:r Student:in (m/w/d) mit guten Kenntnissen in der empirischen Sozialforschung und Datenanalyse
  • MS Office (insbesondere Excel & PowerPoint) sind für dich kein Problem
  • Du bist bereit, dich in neue Analysetools einzuarbeiten
  • Du hast eine Affinität zu Zahlen und Daten sowie Interesse an der Medienlandschaft
  • Du arbeitest strukturiert, teamorientiert und hast eine schnelle Auffassungsgabe
  • Nice to have: Erste Erfahrungen mit SPSS, R oder Datenbanksystemen 

     

Interessiert?
Dann schick uns einfach deine Bewerbungsunterlagen an jobs@it-media-group.de!

Was wir brauchen:

  • Ein kurzes Anschreiben
  • Deinen tabellarischen Lebenslauf
  • Deine Studienbescheinigung
  • Deine Schul- und Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)

Weitere interessante Jobangebote