WHB (7h/ Woche) Forschungsprojekt: Finanzielle Probleme bei der Medikamentenversorgung
Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs)
Branche : Medizin & Gesundheit
- Beschäftigungsart:
- Studentische Hilfskraft
- Dauer:
- nach Vereinbarung
- Beginn:
- 1.2.2025
- Vergütung:
- 14,98€ / Stunde
- Fachbereich:
- Sozialwissenschaften, Pharmazie, Management im Gesundheitswesen
- Berufserfahrung:
- keine Angabe
- Einsatzort:
- Bonn, Düsseldorf
- Home-Office möglich:
- Ja
- Kontaktaufnahme:
Stellenbeschreibung
Das Universitätsklinikum Düsseldorf ist mit seinen rund 8.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Düsseldorf. Hier werden Patient*innen interdisziplinär und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandelt. Dies wird garantiert durch eine enge Verzahnung der Krankenversorgung mit Forschung und Lehre an der Medizinischen Fakultät. Für den steten Fortschritt benötigen wir Ihre Kompetenz und Begeisterung. Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Arbeitsumfeld und viele Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung. Die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist ein Spitzenzentrum der forschenden Medizin. Ihre Projekte und Verbünde in Grundlagen- und klinischer Forschung werden u.a. von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, den Landes- und Bundesministerien und der EU gefördert.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) mit Bachelorabschluss (WHB)
im Bereich der Versorgungsforschung,
7 Stunden/Woche
am Institut für Allgemeinmedizin, Centre for Health and Society
Die Stelle ist im Rahmen eines Forschungsprojekts zu finanziellen Problemen bei der Medikamentenversorgung älterer Menschen zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr mit der Option auf Verlängerung befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit kann in Absprache flexibel eingeteilt werden. Unser Ziel ist es, zu beleuchten, wie Patient:innen und Professionelle in der Arzneimitteltherapie mit Zuzahlungen umgehen, und kostenbedingte Problematiken bei der Medikamentenversorgung älterer Menschen besser zu verstehen. Dazu führen wir eine qualitative Befragung von Patient:innen und Professionellen in der hausärztlichen und pharmazeutischen Versorgung in Nordrhein-Westfalen durch.
Ihre Aufgabenschwerpunkte umfassen, u.a.
- Unterstützung bei der Rekrutierung von Studienteilnehmer*innen (u.a. Apotheker*innen, Hausärzt*innen, Medizinische Fachangestellte, Patient*innen)
- Mitarbeit bei der Erstellung von Studienmaterialien
- Unterstützung bei der Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews (je nach Bedarf und Vorerfahrung)
- Unterstützung bei der Pflege einer Studienwebseite
- Literaturrecherchen in wissenschaftlichen Datenbanken (z. B. Pubmed, Web of Science)
- Administrative Tätigkeiten
Anforderungen
Notwendige Qualifikationen
- Immatrikulierte*r Student*in in einem relevanten Bereich (z.B. Psychologie, Epidemiologie, Gesundheitswissenschaften/Public Health, Pharmazie, Sozialwissenschaften, Sportwissenschaften, Medizin)
- Sicherer Umgang mit Microsoft-Office Anwendungen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Wünschenswert sind erste Erfahrungen in qualitativen Forschungsmethoden
- Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung daher bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip Exzellenz durch Vielfalt. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern. Die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des SGB IX ist erwünscht. Die Vergütung für WHBs am UKD beträgt derzeit 14,98€/Stunde.
Fragen zur Stelle bzw. ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte bis zum 25.01.2024 an Frau Dr. Jacqueline Warth, Projektleiterin am Institut für Allgemeinmedizin (Email: jacqueline.warth@med.uni-duesseldorf.de).